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Projekte derBildungswissenschaften
Bildungswissenschaften Projekt #01
„WiSsTin - Das Wissen von Studierenden zur Förderung sozialer Teilhabe im inklusiven Unterricht“
Titel des Projektes:
  • WiSsTin - Das Wissen von Studierenden zur Förderung sozialer Teilhabe im inklusiven Unterricht
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Sabine Hornberg, Dr. Magdalena Buddeberg, Dr. Magnus Frank, Nadine Sonnenburg (ab Februar 2019), Jan-Simon Zimmermann
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Videobasierte Fallarbeit
Inhalt/Abstract:

Die Ermöglichung sozialer Teilhabe bildet neben der individuellen Förderung ein zentrales Ziel inklusiven Unterrichts. Soziale Teilhabe beschreibt dabei sowohl die Mitwirkung der Schüler/innen an unterrichtlichen Prozessen wie auch an sozialen Prozessen in der Peer-Group. Ein erfolgreiches Lehrer/innenhandeln in Situationen der Förderung sozialer Teilhabe beinhaltet das Erkennen und Interpretieren von relevanten Unterrichtssituationen und setzt damit die Aneignung von professionellen Wissen in diesem Bereich voraus.

In Anknüpfung an die erste Förderphase von DoProfiL, welche neben der Rekonstruktion von Interaktionsprozessen im inklusiven Unterricht anhand von Videographien (Inklusion²), die Gestaltung und Konzipierung von Videovignetten aus jenem Material beinhaltete, soll in einer zweiten Förderphase die Wirkung der videobasierten Lerneinheiten auf das Wissen der Studierenden geprüft werden.

Das Projekt zielt auf die Förderung des Wissens von Studierenden zum inklusiven Unterricht ab. Der Fokus liegt dabei auf dem Wissen zur Förderung sozialer Teilhabe. Ziel ist es neben der Entwicklung und Untersuchung eines Messinstruments, zu evaluieren, inwiefern sich jenes Wissen in der universitären Lehrer/innenbildung anhand angeleiteter Analysen von Videovignetten aus inklusiven Unterrichtseinheiten vermitteln lässt.

Weiterführende
Informationen:
Bildungswissenschaften Projekt #02
„Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung als Professionalisierungs­anliegen von Lehrkräften“
Titel des Projektes:
  • Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung als Professionalisierungs­anliegen von Lehrkräften
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Dr. Christiane Ruberg
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
Inhalt/Abstract:
  • Individualisierte und partizipative Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung als Professionalisierungsaufgabe im Rahmen einer inklusiven Schulentwicklung
  • Systematische Implementation und Verstetigung durch Kooperation und Netzwerke
  • Auswertung empirischen Datenmaterials aus der Werkstatt „Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung: Fördern, beteiligen, dialogisch reflektieren“ (durchgeführt von der Deutschen Schulakademie (DSA) in Kooperation mit dem (LI) in Hamburg) und Interviewstudie mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern

Projektstatus: abgeschlossen

Weiterführende
Informationen:
Bildungswissenschaften Projekt #03
„GemeinsamGanztag. Regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag. Teilprojekt: Selbstorganisiertes und kooperatives Lernen- Förderung von Kompetenzerleben durch Peer Helfer Systeme“
Titel des Projektes:
  • GemeinsamGanztag. Regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag. Teilprojekt: Selbstorganisiertes und kooperatives Lernen- Förderung von Kompetenzerleben durch Peer Helfer Systeme
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Inga Wehe
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Kulturelle Teilhabe
Inhalt/Abstract:
  • Begleitung von Schulen im Ganztag in herausfordernder Lage durch Netzwerkbildung und individuelle Betreuung
  • Förderung von sprach- und beziehungsförderlichem Lernen in Vielfalt
  • Entwicklung und Implementation neuer didaktischer Formate des Selbstlernens
  • Individualisierung
  • Innerschulische Professionalisierungsprozesse unterstützen

Projektstatus: aktuell

Weiterführende
Informationen:
Bildungswissenschaften Projekt #04
„Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen von RuhrFutur - 2. Phase“
Titel des Projektes:
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen von RuhrFutur - 2. Phase
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Dr. Christiane Ruberg, Wibke Kleina
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Kulturelle Teilhabe
Inhalt/Abstract:
  • Beforschung von Schulentwicklungs- und Implementationsprozessen
  • Gelingensbedingungen und Hindernisse für (diversitätsbewusste) Innovationsvorhaben auf der Ebene der Einzelschule sowie in der Anbindung an die Bildungsregion
  • Transferstrategien und Netzwerkbildung für Schulen

Projektstatus: abgeschlossen

Weiterführende
Informationen:
Bildungswissenschaften Projekt #05
„Inklusion²- Interaktionsprozesse von Lehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings“
Titel des Projektes:
  • Inklusion²- Interaktionsprozesse von Lehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Sabine Hornberg, Dr. Magdalena Buddeberg, Nadine Sonnenburg (ab Februar 2019), Jan-Simon Zimmermann (ab Mai 2018 bis Januar 2019), Dr. Melanie Radhoff (bis April 2018)
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Videobasierte Fallarbeit
Inhalt/Abstract:
  • Das Projekt fokussiert mikroperspektivische Interaktionsprozesse von Regel- und Förderlehrkräften und geht der übergeordneten Frage nach, wie sich Lehrer-Lehrer- und Lehrer-Schüler-Interaktionen in gemeinsamen Unterrichtssettings gestalten. Die Bearbeitung der Forschungsfragen erfolgt durch videogestützte Unterrichtsbeobachtungen in Grund- und Gesamtschulen. Ziel ist es, Erkenntnisse über gelingende Kooperations- und Interaktionsprozesse im inklusiven Unterrichtssettings zu gewinnen.

Projektstatus: abgeschlossen

Weiterführende
Informationen: