Zum Hauptinhalt springen
Projekte derChemie
Chemie Projekt #01
„Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für das Experimentieren in inklusiven Lerngruppen“
Titel des Projektes:
  • Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für das Experimentieren in inklusiven Lerngruppen
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Insa Melle, Dr. Christina Krabbe
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Videobasierte Fallarbeit
Inhalt/Abstract:
  • Erweiterung eines Seminars, das von Studierenden im Master-Studium zur Vorbereitung des Praxissemesters belegt wird
  • Wahlmöglichkeiten innerhalb des Seminars
  • Videobasierte Fallarbeit: Reflektieren und Analysieren der Unterrichtsplanung gemäß UDL

Projektstatus: abgeschlossen

Kooperationen:
  • Das Seminar fand teilweise in Kooperation mit dem Arbeitskreis Wember statt.
Chemie Projekt #02
„Untersuchungen zur Wirkung des Einsatzes digitaler Medien im Chemieunterricht“
Titel des Projektes:
  • Untersuchungen zur Wirkung des Einsatzes digitaler Medien im Chemieunterricht
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Insa Melle, Lars Greitemann
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
Inhalt/Abstract:
  • Weiterentwicklung einer multimedialen Laptop-basierten Lernumgebung (Chemieanfangsunterricht) für die Nutzung auf iPads
  • Überarbeitung der Lernumgebung durch Umsetzung weiterer Aspekte des Universal Design for Learning
  • Evaluation der digitalen Lernumgebung sowie zweier verschiedener digitaler Sicherungsmaßnahmen (Erstellen von Erklärvideos vs. Bearbeiten von Aufgaben auf dem iPad) in heterogenen Lerngruppen

Projektstatus: aktuell

Chemie Projekt #03
„Einsatz von (Video)Vignetten in fortgeschrittenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen zur Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte hinsichtlich der Gestaltung adaptiver Lernsituationen“
Titel des Projektes:
  • Einsatz von (Video)Vignetten in fortgeschrittenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen zur Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte hinsichtlich der Gestaltung adaptiver Lernsituationen
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Insa Melle,, Dr. Christina Krabbe
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Videobasierte Fallarbeit
Inhalt/Abstract:
  • Erweiterung einer Vorlesung/Übung, die von Studierenden im Masterstudium belegt wird
  • Videobasierte Fallarbeit: Reflektieren und Analysieren von (Video)Vignetten mit dem Ziel, die Fähigkeiten der Studierenden hinsichtlich der Unterrichtsplanung zu verbessern

Projektstatus: aktuell