Zum Hauptinhalt springen
Projekte derMathematik
Mathematik Projekt #01
„Empirische Studie zu Begriffsbildungs­prozessen bei mathematisch potenziell leistungsstarken Lernenden zum Dezimalbruchbegriff“
Titel des Projektes:
  • Empirische Studie zu Begriffsbildungs­prozessen bei mathematisch potenziell leistungsstarken Lernenden zum Dezimalbruchbegriff
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Stephan Hußmann, Michael Kortmann
Themenschwerpunkte:
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Erforschung gegenstandsbezogener Strategien und Dispositionen von mathematisch potenziell leistungsstarken Lernenden im Umgang mit Dezimalzahlen
  • Entwicklung von Materialien und Konzepten zur Förderung Leistungsstarker Lernenden im Umgang mit Dezimalzahlen
  • Entwicklung gegenstandsbezogene, differenzierende Konzepte für heterogene Lerngruppen 
  • Aufdecken und rekonstruieren von Begriffsbildungsprozessen bei leistungsstarken Lernenden im Umgang mit Dezimalzahlen

Projektstatus: aktuell

Mathematik Projekt #02
„Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte für die adaptive Auswahl von Förderaufgaben“
Titel des Projektes:
  • Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte für die adaptive Auswahl von Förderaufgaben
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Christoph Selter, Kira Schlund
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Entwicklung und Erforschung eines fallbasierten Lernanlasses, der Studierende auf die adaptive Auswahl von Förderaufgaben im Rahmen einer individuellen und diagnosebasierten Förderung von Lernenden der Primarstufe im Fach Mathematik vorbereitet. 
  • Im Rahmen der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung werden dazu die Lernprozesse der Studierenden analysiert, um empiriebasiert Aussagen über die fachliche Zugänglichkeit zum Lerngegenstand machen zu können.

Projektstatus: abgeschlossen

Mathematik Projekt #03
„Mathe verstehen für alle? – Design-Research auf Unterrichts- und Seminarebene“
Titel des Projektes:
  • Mathe verstehen für alle? – Design-Research auf Unterrichts- und Seminarebene
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Susanne Prediger, Dilan Sahin-Gür, Judith Strucksberg (bis Juni 2019)
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Kulturelle Teilhabe
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:

Unterrichtsebene

  • Weiterentwicklung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit bzgl. Bedarfe von Förderkindern (mit und ohne offiziell zugeschriebenem Förderbedarf)
  • Beforschung der gemeinsamen und individuellen Lernprozesse
  • Analyse sprachlicher Herausforderungen der Förderkinder
    zur Weiterentwicklung der Sprachunterstützung 

Lehrerbildungsebene

  • Entwicklung, Erprobung und Beforschung einer vertiefenden Vorlesung mit Seminaranteilen zum sprachsensiblen und inklu-siven Unterricht (Verbindung Hintergründe - praktische Übungen)
  • Etablierung eines Projektseminars für die Erstellung von Bachelor- oder Masterarbeiten zu inklusiven Unterrichtskonzepten
  • Beides bezogen auf zwei Aspekte inklusiven Unterrichts:
    Umgang mit heterogenen Lernständen und Sprachbildung

Projektstatus: abgeschlossen

Kooperationen:
  • Rehabilitationswissenschaften (Prof. Dr. Jan Kuhl)
Weiterführende
Informationen:
Mathematik Projekt #04
„Förderzentrum Mathematik“
Titel des Projektes:
  • Förderzentrum Mathematik
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Stephan Hußmann, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Sina Römer, Karin Kempfer, Christine Fresen
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Videobasierte Fallarbeit
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Wir bieten Lehramtsstudierenden (5./6. Bachelor-Semester) eine praxisnahe Ausbildung im Bereich Diagnose und individuelle Förderung im Fach Mathematik, indem sie wöchentlich zu zweit eine Schülerin oder einen Schüler (2.-6. Klasse) beim Erlernen mathematischer Basiskompetenzen unterstützen. Dazu werden die Studierenden innerhalb von drei Blocktagen vorbereitet und im wöchentlichen Seminar bei der Planung, Umsetzung und Reflexion unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die forschungsbasierte Materialentwicklung und die videobasierte Fallarbeit.

Projektstatus: aktuell

Weiterführende
Informationen:
Mathematik Projekt #05
„„Dem Zufall auf der Spur“ – Entwicklung und Erforschung einer interdisziplinären Lernumgebung zum Erwerb einer Differenzkompetenz“
Titel des Projektes:
  • „Dem Zufall auf der Spur“ – Entwicklung und Erforschung einer interdisziplinären Lernumgebung zum Erwerb einer Differenzkompetenz
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Stephan Hußmann, Prof. Dr. Claudia Gärtner, Karin Kempfer
Themenschwerpunkte:
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Schülerinnen und Schüler sollen erlernen und wahrnehmen, dass Unterrichtsfächer und ihre wissenschaftlichen Domänen eine unterschiedliche „Lesart“ der Welt und eine spezifische Modellierung von Wirklichkeit darstellen und einen Perspektivwechsel vornehmen. Wie genau dies auf Unterrichtsebene umgesetzt werden kann und welche Chancen bzw. Herausforderung eine solche Didaktik des Perspektivwechsels für einen Lernprozess besitzt, ist das zentrale Forschungsinteresse des Dissertationsprojekts.

Projektstatus: aktuell

Kooperationen:
  • Katholische Theologie
Mathematik Projekt #06
„Entwicklung adaptiver Lehrkompetenzen im Fach Mathematik auf Basis von adaptiven Lerngelegenheiten“
Titel des Projektes:
  • Entwicklung adaptiver Lehrkompetenzen im Fach Mathematik auf Basis von adaptiven Lerngelegenheiten
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Stephan Hußmann, Alexandra Preuß
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Auf Basis von Lernumgebungen zum Gemeinsamen Gegenstand soll an verschiedenen Beispielen die Nützlichkeit des Zusammenspiels von fachlicher und sozialer Teilhabe für die Begriffsentwicklung untersucht werden. Im Fokus stehen die Parallelisierung von Lernangeboten und die adaptive Begleitung sowie die Entwicklung von inklusionsorientierten Designprinzipien für adaptive Lerngelegenheiten, die im Spektrum zwischen Unterrichtsforschung und universitärer Lehrveranstaltungs-entwicklung verortet sind.
  • Neben forschungsbasierten Aufsätzen zu den Forschungsbefunden soll eine Seminarkonzeption mit disseminierbaren Materialien entstehen. Darüber hinaus sollen Beiträge für die Arbeit und Lehr-/Lernoptionen im LabprofiL entstehen.

Projektstatus: aktuell

Mathematik Projekt #07
„Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte für die adaptive Lernbegleitung in individuellen Lernsituationen“
Titel des Projektes:
  • Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte für die adaptive Lernbegleitung in individuellen Lernsituationen
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Dr. Dorothea Tubach
Themenschwerpunkte:
  • Videobasierte Fallarbeit
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Entwicklung und Erforschung von Seminarbausteinen zum Erwerb von Reflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik mit Blick auf die adaptive Lernbegleitung
  • Fokus auf die individuelle Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
  • Videobasierte Fallarbeit: Analyse und Reflexion von Videosequenzen; Konzeption von Handlungsalternativen bzw. -optionen

Projektstatus: aktuell