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Projekte derRehabilitationswissenschaften
Rehabilitationswissenschaften Projekt #01
„Formative Leistungsevaluation im inklusiven Unterricht mit curriculumbasierten Messverfahren – Konstruktion, Implementation und Evaluation von Instrumenten der Lernverlaufsmessung“
Rehabilitationswissenschaften Projekt #02
„Wahrnehmung, Konstruktion und Bewertung von Leistungsdifferenz in inklusiven Grundschulklassen“
Rehabilitationswissenschaften Projekt #03
„Mathematik lehren und lernen im Kontext kognitiver Faktoren“
Rehabilitationswissenschaften Projekt #04
„Unterrichtsplanung mithilfe des Universal Design for Learning – Professionalisierung angehender Englischlehrkräfte für den inklusiven Unterricht“
Rehabilitationswissenschaften Projekt #05
„Rechtschreiben inklusionsorientiert lehren und lernen. Professionelle Kompetenz Lehramtsstudierender“
Rehabilitationswissenschaften Projekt #06
„Fachspezifische Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudierenden in der inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung“
Rehabilitationswissenschaften Projekt #07
„Einstellung von Lehramtsstudierenden zu Dis/Ability im Kontext von schulischer Inklusion“
Rehabilitationswissenschaften Projekt #08
„Reflexive Inklusion und kulturelle Teilhabe am Beispiel weltanschaulicher Vielfalt in einer differenzsensiblen Lehrer/-innenbildung“
Rehabilitationswissenschaften Projekt #01
„Formative Leistungsevaluation im inklusiven Unterricht mit curriculumbasierten Messverfahren – Konstruktion, Implementation und Evaluation von Instrumenten der Lernverlaufsmessung“
Titel des Projektes:
  • Formative Leistungsevaluation im inklusiven Unterricht mit curriculumbasierten Messverfahren – Konstruktion, Implementation und Evaluation von Instrumenten der Lernverlaufsmessung
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Sarah Weigelt, Sven Anderson
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Konstruktion, Durchführung und Interpretation von Lernverlaufsdiagnostik für mathematische Basiskompetenzen auf der Dortmunder Lernverlaufsdiagnostikplattform www.levumi.de
  • Konzeption eines Modells zur Vermittlung und Durchführung von Lernverlaufsdiagnostik als Beitrag zur Gestaltung adaptiver Lernsituationen für inklusiven und heterogenitätssensiblen Unterricht
  • Entwurf und Evaluation eines Seminarkonzepts (universitäre Ebene) und Entwicklung von Materialien (unterrichtliche Ebene)

Projektstatus: aktuell

Weiterführende
Informationen:
Rehabilitationswissenschaften Projekt #02
„Wahrnehmung, Konstruktion und Bewertung von Leistungsdifferenz in inklusiven Grundschulklassen“
Titel des Projektes:
  • Wahrnehmung, Konstruktion und Bewertung von Leistungsdifferenz in inklusiven Grundschulklassen
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Jan Kuhl, Dr. Claudia Wittich, Dr. Anne Schröter
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
Inhalt/Abstract:
  • verschiedene Dimensionen von Heterogenität, allerdings unterschiedlich bedeutsam; u.a. spielt die Leistungsheterogenität
  • Differenz als Ungleichheit und Zustandsbeschreibung in sozialen Situationen
  • Frage, wie mit Heterogenität im Unterricht umgegangen wird und wie Differenz entsteht oder produziert wird, die wiederum Lehr-Lernprozesse beeinflusst.
  • Projekt zum Forschenden Lernen; Studierenden als Feldforscher*innen

Projektstatus: aktuell

Weiterführende
Informationen:
Rehabilitationswissenschaften Projekt #03
„Mathematik lehren und lernen im Kontext kognitiver Faktoren“
Titel des Projektes:
  • Mathematik lehren und lernen im Kontext kognitiver Faktoren
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Jan Kuhl, Dr. Sarah Schulze
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Arbeitsgedächtnis als individuelle Lernvoraussetzung in inklusiven Lernsettings berücksichtigen. Lernende weisen hier eine große Heterogenität auf.
  • Pilotierung eines Seminars bei dem relevantes pädagogisch-psychologisches Wissen, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen vermittelt wird. 
  • Verbindung von fachdidaktischen und pädagogisch-psychologischen Perspektiven mit dem Ziel, dass angehende Lehrkräfte differenzierende und individualisierende Lernarrangements gestalten können. 

Projektstatus: aktuell

Weiterführende
Informationen:
Rehabilitationswissenschaften Projekt #04
„Unterrichtsplanung mithilfe des Universal Design for Learning – Professionalisierung angehender Englischlehrkräfte für den inklusiven Unterricht“
Titel des Projektes:
  • Unterrichtsplanung mithilfe des Universal Design for Learning – Professionalisierung angehender Englischlehrkräfte für den inklusiven Unterricht
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Franz B. Wember, Katharina Krause
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
Inhalt/Abstract:
  • Angehende Lehrkräfte aller Schulformen sollen im Seminar „Vorbereitung auf das Praxissemester im Fach Englisch“ dazu befähigt werden, inklusiven Englischunterricht vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und einer schriftlichen Planungsskizze zu planen.
  • U.a. wird untersucht, ob die Teilnahme am Seminar die Fähigkeit der Studierenden zu steigern vermag, inklusiven Englischunterricht nach Prinzipien des UDL zu gestalten.

Projektstatus: abgeschlossen

Kooperationen:
  • Fachdidaktik Englisch
Weiterführende
Informationen:
Rehabilitationswissenschaften Projekt #05
„Rechtschreiben inklusionsorientiert lehren und lernen. Professionelle Kompetenz Lehramtsstudierender“
Titel des Projektes:
  • Rechtschreiben inklusionsorientiert lehren und lernen. Professionelle Kompetenz Lehramtsstudierender
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Jan Kuhl, Rebecca Hüninghake
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
Inhalt/Abstract:
  • Entwicklung eines fachübergreifenden Seminars zwischen Sonderpädagogik und Fachdidaktik Deutsch zur Gestaltung inklusiver Lehr-Lern-Settings im Rechtschreibunterricht (Fachwissen & fachdidaktisches Wissen)
  • Modularer Aufbau: (1) Grundlagen adaptiver Unterrichtsgestaltung, (2) Fachliche und fachdidaktische Grundlagen zum Rechtschreibunterricht (3) Kooperative Unterrichtsplanung und Fallarbeit

Projektstatus: abgeschlossen

Weiterführende
Informationen:
Rehabilitationswissenschaften Projekt #06
„Fachspezifische Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudierenden in der inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung“
Titel des Projektes:
  • Fachspezifische Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudierenden in der inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Jan Kuhl, Dr. Claudia Wittich (Kooperationsprojekt mit KoliBri Universität Zürich)
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
Inhalt/Abstract:
  • Konzeption und Implementation eines inklusionsorientierten Seminarformates bzw. adaptiven Lehr-/Lernformates, das fachspezifische Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudierenden vertieft und Reflexionsprozesse initiiert
  • Entwicklung eines Online-Fragebogens und Erhebung von fachspezifische Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehramtsstudierenden in der TU Dortmund im Bereich Rechenschwäche (Kooperation mit der Universität Zürich, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Maria Wehren-Müller) 

Projektstatus: aktuell

Kooperationen:
  • Mathematikdidaktik (IEEM)
Weiterführende
Informationen:
Rehabilitationswissenschaften Projekt #07
„Einstellung von Lehramtsstudierenden zu Dis/Ability im Kontext von schulischer Inklusion“
Titel des Projektes:
  • Einstellung von Lehramtsstudierenden zu Dis/Ability im Kontext von schulischer Inklusion
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Jan Kuhl, Dr. Anne Schröter
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
Inhalt/Abstract:
  • Lehrer*innen eingebunden in Machtdynamiken; unbewusstes und unreflektiertes Handeln potenziell diskriminierend
  • Studierenden des Lehramtes dazu anleiten, ihre eigene Rolle als markiert in sozialen Machtdynamiken zu sehen
  • Selbstverständnis von Studierenden untersuchen, Handlungsperspektiven in der Lehramtsausbildung ableiten
  • Selbstverortung innerhalb des sozialen Machtgefüges von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Differenzlinie Dis/Ability in Bezug auf ihre zukünftige Rolle als Lehrkraft im Bildungskontext Schule

Projektstatus: aktuell

Weiterführende
Informationen:
Rehabilitationswissenschaften Projekt #08
„Reflexive Inklusion und kulturelle Teilhabe am Beispiel weltanschaulicher Vielfalt in einer differenzsensiblen Lehrer/-innenbildung“
Titel des Projektes:
  • Reflexive Inklusion und kulturelle Teilhabe am Beispiel weltanschaulicher Vielfalt in einer differenzsensiblen Lehrer/-innenbildung
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Christoph Käppler, Dr. Janieta Bartz
Themenschwerpunkte:
  • Kulturelle Teilhabe
  • Adaptive Lernsituationen
Inhalt/Abstract:
  • Reflexion der eigenen Perspektive zu weltanschaulicher Vielfalt in differenzsensiblen Lehr-/Lernsettings an Schule und Hochschule
  • Konstruktiver Umgang mit weltanschaulicher Vielfaltmit konkreten Maßnahmen der Prävention von Vorverurteilung und Radikalisierung in transkulturellen Lehr-/Lernprozessen die sinnvoll und wirksam sind
  • Zusammenarbeit mit TU@Adam’s Corner
  • Universal Design for Learning als Planungswerkzeug für inklusionsorientierte Lehr-/Lernsettings und „interfaith literacy in the classroom“ (ILC)

Projektstatus: abgeschlossen