Zum Hauptinhalt springen
Projekte desSachunterrichts
Sachunterricht Projekt #01
„Diversitätsaspekte zum Unterrichtsthema machen! Potentiale der Fachdidaktik im Sachunterricht“
Titel des Projektes:
  • Diversitätsaspekte zum Unterrichtsthema machen! Potentiale der Fachdidaktik im Sachunterricht
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Thomas Goll, Dörte Kanschik
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
Inhalt/Abstract:
  • Förderung der Diagnosekompetenz Studierender durch Entwicklung von Instrumenten zur Diagnostik von Schüler*innenvorstellungen zu ausgewählten Diversitätsaspekten (Gender, Armut, Behinderung, Migration) und Entwicklung entsprechender fachdidaktischer Konzepte
  • Entwicklung von inklusionsorientierten Seminarformaten mit Hilfe des Universal Design for Learning als doppeldidaktische Struktur, um Studierende in Ausschnitten inklusives Lernen erfahren zu lassen

Projektstatus: aktuell