Zum Hauptinhalt springen
Projekte derTheologie
Theologie Projekt #01
„Förderung von diskursivem Lernen im katholischen Religionsunterricht anhand der Jona-Erzählungen in der Bibel und im Koran.“
Titel des Projektes:
  • Förderung von diskursivem Lernen im katholischen Religionsunterricht anhand der Jona-Erzählungen in der Bibel und im Koran.
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Egbert Ballhorn, Prof. Dr. Claudia Gärtner, Julia Bubenheim
Themenschwerpunkte:
  • Kulturelle Teilhabe
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Das Potenzial aller Schülerinnen und Schüler, die am katholischen Religionsunterricht teilnehmen, soll wahrgenommen und wertgeschätzt werden.
  • Anhand von Texten aus der Bibel und aus dem Koran sollen vielfältige Diskurse über und mit den Texten eröffnet werden, sodass alle Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Perspektiven und Kompetenzen einbringen können.
  • Im Sinne der fachdidaktischen Entwicklungsforschung soll erörtert werden, wie exegetische und hermeneutische, und damit fachwissenschaftliche Erkenntnisse, einen fachdidaktischen Zugang zu den Jona Erzählungen in Koran und Bibel eröffnen können.

Projektstatus: abgeschlossen

Weiterführende
Informationen:
Theologie Projekt #02
„Religiöse Diversität in Games - Ein Beitrag zum hochschuldidaktischen interreligiösen Lernen“
Titel des Projektes:
  • Religiöse Diversität in Games - Ein Beitrag zum hochschuldidaktischen interreligiösen Lernen
Verantwortliche Personen:
  • Prof. Dr. Britta Konz, Leonie Seebach
Themenschwerpunkte:
  • Adaptive Lernsituationen
  • Kulturelle Teilhabe
  • Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
Inhalt/Abstract:
  • Gestaltung differenzierender und individualisierender Lehr-/Lernarrangements
  • Differenzsensibilität im Hinblick auf milieu- und migrationsspezifische Komponenten von Heterogenität
  • Reflektieren und Analysieren der Unterrichtsplanung

Projektstatus: aktuell

Weiterführende
Informationen: